islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 04.05.24
http://www.islam.de/3948.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 26.10.2005

CAIR lädt US-Außenministerin Condoleezza Rice zum Iftar ein

Dank an die muslimischen Spender für die Katastrophenopfer

(islam.de/CAIR) US-Außenministerin Condoleezza Rice nahm gestern am Ramadan-Iftar der Organisation CAIR (Council on American-Islamic Relations)teil.
Das Essen wurde traditionell nach dem Sonnenuntergang und dem muslimischen Abendgebet eingenommen. An dem offiziellen Iftar nahm neben der Außenministerin auch der Geschäftführer von CAIR, Nihad Awad, offizielle Sprecher der islamischen Organisationen, Vertreter der islamischen Botschaften und weitere ranghohe US-Regierungsmitglieder teil.

Rice führte in ihrer Rede die wichtige Bedeutung von Ramadan aus und bedankte sich bei den US-Muslimen für die „großzügigen Spenden“ für die Opfer des Hurricane Katarina und die weitere Bereitschaft für die Erdbebenopfer in Südasien Hilfe zu leisten. Anschliessend sprach sie über die erst am Montag mit 92 Jahren verstorbene Bürgerrechtlerin Rosa Parks und erinnerte an ihr zivilrechtliches Vermächtnis.

Im Anschluss des Iftars informierte Awad die Außenministerin über das CAIR-Projekt “Rosa Parks Civil Liberties Scholarship", wo Studenten sich mit Fragen der Bürgerrechte, sozialen Gerechtigkeit und friedlichen Konfliktlösung auseinandersetzen.
Diese Veranstaltungen und Arbeiten erfahren zunehmend nicht nur bei den amerikanischen Muslimen Anerkennung. Sie fördern letztlich “den Frieden und Gerechtigkeit in diesem Land und anderswo” sagte Awad. Und weiter meinte der CAIR-Vertreter “wir schätzen Rice´s Dialogbemühungen in Richtung Islamvertreter in den USA“

CAIR betreibt 31 Niederlassungen in den USA und Kanada. Die Institution will nach eigenen Angaben für ein besseres Verständnis des Islam einstehen, den Dialog anregen, sich für den Schutz der Bürgerrechte einsetzen, amerikanische Muslimen in ihren Belangen unterstützen und Partnerschaften für Gerechtigkeit und das gegenseitige Verständnis aufbauen.