islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 29.11.21
http://www.islam.de/33457.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 30.09.2021


ZMD-Generalsekretär Abdassamad El Yazidi

ZMD-Generalsekretär El Yazidi übernimmt KRM-Sprecherfunktion

"Ich möchte mit dem hoffentlich baldigen Start einer neuen Bundesregierung in kritischen und konstruktiven Gesprächen einen Beitrag leisten und Vorurteile und Ressentiments gegenüber Muslimen und ihren Organisationen abbauen."

Ab dem 01.10.2021 übernimmt Abdassamad El Yazidi, der derzeitige und seit 2016 amtierende Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), die Sprecherfunktion des Koordinationsrates der Muslime (KRM).

El Yazidi wird dieses Amt zum ersten Mal ausüben, kann dabei auf jahrelange Gemeinde- und Verbandserfahrung zurückgreifen und ist national und international im unterreligiösen Dialog engagiert. Im April 2015 organisierte er z.B. eine Studienreise mit Teilnehmern der abrahamitischen Religionen (Juden, Christen und Muslimen) nach Marokko.

"Ich möchte als neuer Sprecher des KRM mit dem hoffentlich baldigen Start der Arbeit einer neuen Bundesregierung in kritischen und konstruktiven Gesprächen einen Beitrag leisten, um Vorurteile und Ressentiments gegenüber Muslimen und ihren Organisationen abzubauen. Wir brauchen ein inkludierendes Bürgerschaftsverständnis.", sagte El Yazidi abschließend.

Zum Koordinationsrat der Muslime gehören: DITIB, Islamrat, VIKZ , ZMD und seit 2019 die UIAZD und der ZRMD.