Leserbriefe Freitag, 29.07.2005 |  Drucken

Leserbriefe



Amir Bernhard Neumann schrieb:
Schweigende Mehrheit der Muslime gegen Möchtegern- Märtyrer


Der Artikel von Herrn Mazyek spricht mir aus der Seele. Warum kann nicht auch von den islamischen Verbänden in Deutschland eine Fatwa gefällt werden. Es muss aufhören, dass diese Verbrecher im Namen von uns Muslimen sprechen, ohne uns zu fragen. Es gab vor Jahren einmal die Kampagne:
"Nazis verpisst Euch, keiner vermisst Euch"

Dieser Satz war wegen seiner drastischen Ausdruckweise von hoher Einprägsamkeit. Ich denke, es ist wichtig diesen Leuten auch emotional das Gefühl zu nehmen, dass sie diejenigen sind, die im Namen der schweigenden Mehrheit der Muslime sprechen. Man muss ihnen den mentalen Rückzugsraum nehmen.

Islamische Rechtsgelehrte müssten Stellungnahmen abgeben um auch die innere Plausibilität dieser Möchtergern- Märtyrer auf Kosten anderer in Frage zu stellen.
Es müsste deutlich werden, dass Sie nur im Namen ihres eigenen Irrtums sprechen und handeln und für nichts und niemanden sonst und schon gar nicht im Namen der Muslime und des Islam.
Wir Muslime müssen auch selber aktiv werden. In jeder Stadt und deutlich machen, dass wir zwar manches kritisieren aber nicht bereit sind, uns auf eine Stufe mit denen zu stellen, die ohne Grund andere angreifen und töten.

Dazu reichen aber Deklarationen und Verlautbarungen nicht aus. Es müssten deutlichere Zeichen gesetzt werden

Wie Hungerstreiks, symbolische Handlungen, spektakuläre Aktionen zum Beispiel eine Fatwa verlesen unter dem Brandenburger Tor

Oder an ähnlich symbolträchtigen Orten. In den Moscheen müssten Aufrufe hängen in denen in der jeweiligen Hauptsprache der Terror verurteilt wird. Die Imame müssten in den Freitagspredigten den Terror verdammen.
Assalamu aleikum


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009