islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 25.10.20
http://www.islam.de/32483.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 07.08.2020


Solidarität mit Libanon (Beirut)

Großmufti Abdul Latif Derian ruft Welt zu Solidarität mit Libanon auf

Imame und Prediger sollten die Gläubigen zur Zusammenarbeit aufrufen und "Familien umarmen, die geschädigt wurden oder ihre Häuser und ihren Lebensunterhalt verloren haben, helfen"

Beirut Der sunnitische Großmufti des Libanon, Scheich Abdul Latif Derian, hat die arabische Welt zur Unterstützung des Libanon bei der Bewältigung der Katastrophe aufgerufen. Sie sollten alles tun, um "zu entlasten und zu unterstützen und alles geben, um die Wunden der Libanesen zu heilen", heißt es laut Bericht der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur NNA (Mittwoch) in einer Mitteilung aus dem sunnitischen Lehrinstitut Dar al-Fatwa, zugleich Amtssitz Derians. Beirut zahle heute aufgrund der Rücksichtslosigkeit und Nachlässigkeit der staatlichen Institutionen einen hohen Preis.

Gleichzeitig forderte der Großmufti den Staat und die politischen Kräfte im Libanon auf, zusammenzuarbeiten, um dem libanesischen Volk zu dienen. Imame und Prediger rief er auf, auch die Gläubigen zur Zusammenarbeit zu drängen und "Familien zu umarmen, die geschädigt wurden oder ihre Häuser und ihren Lebensunterhalt verloren haben".

Den Wohltätigkeitsfonds des Lehrinstituts wies er an, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um betroffene Bürger bestmöglich zu unterstützen, insbesondere Moscheen und die mit Dar al-Fatwa verbundenen Gesundheits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturinstitutionen. Ferner kündigte er an, für die Errichtung eines Feldkrankenhauses in Beirut Land zur Verfügung zu stellen.


WE STAND WITH BEIRUT - Adyan | Foundation for Diversity, Solidarity and Human Dignity
Spendenaufruf des ZMD für den Libanon

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat heute über seine Mitglieder und Partner zu einer Spendenaktion für den Libanon aufgerufen, um den Helferinnen und Helfern und den Notleidenden vor Ort so schnell als geht zu unterstützen und zu helfen.

Adyan | Foundation for Diversity, Solidarity and Human Dignity

WE STAND WITH BEIRUT Für eine Spende von außerhalb Lebanons in EUR
IBAN: LB85 0093 0000 0035 0009 0366 2EUR

Für eine Spende von außerhalb Lebanons in US Dollar
IBAN: LB35 0093 0000 0035 0009 0366 2USD

Banque BEMO SAL
Account Holder: Adyan Foundation
Address: Beirut – Lebanon
SWIFT: EUMOLBBE

Libanesisches Rotes Kreuz Bank name: Fransabank
Account Name: Croix Rouge Libanaise
Account# 0101USD1515019937418
IBAN# LB46 0001 0101 USD1 5150 1993 7418
Currency: USD
SWIFT: FSABLBBX

Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft
Empfänger BEH und ADH
IBAN DE53 200 400 600 200 400 600
BIC COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: ARD / Libanon