islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/3210.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 07.07.2005

US-Reporterin verweigert Quellennennung: Beugehaft

"Wahrung der Pressefreiheit diene dem höheren Gut der Demokratie"

Washington - Eine prominente Journalistin der »New York Times« ist am Mittwoch festgenommen worden, weil sie sich weigert, die Namen vertraulicher Gesprächspartner preiszugeben.

»Ich kann mein Wort nicht brechen, um das Gefängnis zu umgehen«, sagte Judith Miller nach Angaben von Reportern, die im Gerichtssaal anwesend waren. Sie wurde daraufhin umgehend abgeführt. Die Beugehaft könnte mehrere Monate dauern, bis die Ermittlungen in dem Fall um die Enttarnung der CIA-Agentin Valerie Plame vor zwei Jahren abgeschlossen sind.

Miller erklärte vor Gericht, dass sie sich nicht über das Gesetz stelle, und sie reiflich über ihren Entschluss nachgedacht habe. Dieser Entschluss sei aber nötig, um zur Wahrung der Pressefreiheit beizutragen.

Arthur O. Sulzberger Jr., Herausgeber der «New York Times», erklärte, dass Miller durch ihr Versprechen, die Namen der Informanten nicht preis zu geben, dem höheren Gut der Demokratie diene.