Newsinternational Donnerstag, 07.07.2005 |  Drucken

US-Reporterin verweigert Quellennennung: Beugehaft

"Wahrung der Pressefreiheit diene dem höheren Gut der Demokratie"

Washington - Eine prominente Journalistin der »New York Times« ist am Mittwoch festgenommen worden, weil sie sich weigert, die Namen vertraulicher Gesprächspartner preiszugeben.

»Ich kann mein Wort nicht brechen, um das Gefängnis zu umgehen«, sagte Judith Miller nach Angaben von Reportern, die im Gerichtssaal anwesend waren. Sie wurde daraufhin umgehend abgeführt. Die Beugehaft könnte mehrere Monate dauern, bis die Ermittlungen in dem Fall um die Enttarnung der CIA-Agentin Valerie Plame vor zwei Jahren abgeschlossen sind.

Miller erklärte vor Gericht, dass sie sich nicht über das Gesetz stelle, und sie reiflich über ihren Entschluss nachgedacht habe. Dieser Entschluss sei aber nötig, um zur Wahrung der Pressefreiheit beizutragen.

Arthur O. Sulzberger Jr., Herausgeber der «New York Times», erklärte, dass Miller durch ihr Versprechen, die Namen der Informanten nicht preis zu geben, dem höheren Gut der Demokratie diene.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Solidaritätsbesuch der Staatsministerin Aydan Özoğuz der ZMD Moschee Halle
...mehr

ZMD beim Thüringer Landtag: Anhörung der Enquete-Kommission zu Rassismus und Diskriminierungen
...mehr

ZMD besucht mit Flüchtlingen ehemaliges KZ-Buchenwald
...mehr

"Der Jesus Dschihad" - Rezension Dave Andrews: Der gewaltfreie Weg aus dem Konflikt zwischen Islam und Christentum - von Mohamed Laabdallaoui
...mehr

"2018 wird das Jahr der Entscheidungen" - Islam-Institut für Humboldt-Uni vor wichtigen Weichenstellungen
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009