islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 17.02.20
http://www.islam.de/31839.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 12.12.2019


Frauen sind vorne beim Thema Bildung

Mehr als 500 Teilnehmer auf der Ersten Islamischen Bildungsmesse in Köln Hürth

Mehr als 500 Teilnehmer*Innen nutzten das Angebot der „Ersten Islamischen Bildungsmesse“ am Sonntag in Hürth. 50 gemeinnützige Organisationen und Bildungsanbieter stellten ihre Weiterbildungs- und Empowermentangebote vor.
„Die Resonanz war größer als erwartet“, stellte Veranstaltungsleiter Hamza Wördemann fest, „zwei Drittel der Gäste waren weiblich. Das zeigt, dass besonders Frauen Motivation und Motor sind, wenn es um Weiterbildung und Weiterentwicklung geht“.




Bei den Themen der Fachvorträge ging es um die Stellung der Psychologie in der islamischen Bildung, weibliche Gelehrsamkeit als unverzichtbarerer Bestandteil der islamischen Bildungsarbeit und die Entwicklung von Qualitätsstandards.

Die Bildungsmesse wurde vom Freien Verband der Muslime organisiert, der Wert auf eine breite Vielfalt unterschiedlicher Aussteller legte. Die Finanzierung erfolgte durch Eintrittsgelder und Spenden. Im November 2020 soll die zweite Islamische Bildungsmesse stattfinden.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Webseite https://www.islamische-bildungsmesse.de/