islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/31786.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 18.11.2019

Kairoer Großimam Al-Tayyeb zu Besuch beim Papst

Großimam Ahmed al-Tayyeb von der Kairoer Al-Azahr-Universität und der Innenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Saif Bin Zayed al Nahyan, sind am Freitag von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen worden

An der Begegnung nahmen nach Vatikanangaben unter anderem auch Vertreter der Al-Azhar sowie der Präsident des Päpstlichen Rats für interreligiösen Dialog, Kardinal Miguel Ayuso, teil.

Zu den Gesprächsthemen zählte laut der Mitteilung die Umsetzung des "Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt", das Franziskus und Al-Tayyeb im Februar in Abu Dhabi unterzeichnet hatten. Angehörige des dafür geschaffenen Komitees stellten dem Papst bei dem Treffen die frühere Unesco-Generaldirektorin Irina Bokowa als ihr neuestes Mitglied vor.

Eigentlicher Anlass für den Besuch Al-Tayyebs und al-Nahyans im Vatikan war eine zweitägige Konferenz zu Kinderschutz im Internet.