islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 20.10.19
http://www.islam.de/31648.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 27.09.2019


Lage im Jemen "katastrophal" - Bundesregierung stockt Hilfe auf

Die humanitäre Lage im Jemen ist nach Einschätzung der Bundesregierung "weiterhin katastrophal"

Zudem sei der Hilfsplan der Vereinten Nationen für das Land erst zu 49 Prozent finanziert, wie das Auswärtige Amt am Donnerstagabend in Berlin mitteilte. Die Bundesregierung habe daher entscheiden, weitere 10 Millionen Euro für die humanitäre Hilfe im Jemen zur Verfügung zu stellen. Damit werde die deutsche Unterstützung auf insgesamt 130 Millionen Euro aufgestockt.

Außenminister Heiko Maas (SPD) hatte sich zuvor mit Vertretern der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats sowie Schwedens und Kuwaits getroffen. Dabei sei erneut klar geworden, dass es für den Jemen nur eine politische Lösung geben könne, hieß es.

Im Jemen kämpft eine von Saudi-Arabien angeführte Militärallianz seit 2015 an der Seite von Regierungstruppen gegen schiitische Huthi-Rebellen. Sie wird unter anderem von den USA, Frankreich und Großbritannien unterstützt.