islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 26.05.19
http://www.islam.de/31256.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 13.05.2019


Aufruf des ZMD zur aktiven Teilnahme an dem "Tag der Nachbarn"

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland ruft die muslimischen Gemeinden zu bundesweiten Iftar Abenden am 24.05.2019 auf

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ruft alle Muslime auf, sich an den bundesweiten Aktionen anlässlich des „Tag der Nachbarn“ am 24.Mai 2019 zu beteiligen. Bitte ladet eure Nachbarn zu Iftar-Abenden und Festen ein und tragt dazu bei, unsere von Vielfalt geprägte Bürgergesellschaft näher zu bringen.

Besonders im heiligen Monat Ramadan sind wir Muslime angehalten einen gütigen und barmherzigen Umgang mit unseren Nachbarn zu pflegen.

Unser Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf Ihm) sagte in einer bekannten Überlieferung:

„Gabriel würde mich im Bezug auf die gute Behandlung meines Nachbarn so oft ermahnen, bis ich dachte er würde meinen Nachbarn als Erbberechtigten einsetzen.“

(Bukhari, Muslim)

Lasst uns im Lichte unserer religiösen und gesellschaftlichen Verantwortung gegen Hass und Rassismus aufstehen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft aktiv fördern.