islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/30549.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 04.12.2018

Papst und Abbas sprechen über Friedensprozess

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Papst Franziskus haben im Vatikan Möglichkeiten einer Wiederaufnahme des Friedensprozesses zwischen Israelis und Palästinensern erörtert

Vatikanstadt - Ziel müsse eine Zwei-Staaten-Lösung sein; dafür solle sich auch die internationale Staatengemeinschaft wieder einsetzen, hieß es in einer vom Vatikan verbreiteten Mitteilung nach dem gut 20-minütigen Gespräch der beiden (Montag).

Weiter wurde der Sonderstatus Jerusalems als Heilige Stadt für Juden, Christen und Muslime betont. Auch habe Abbas die positive Rolle der Christen in der palästinensischen Gesellschaft gewürdigt. Themen waren den Angaben zufolge auch weitere Konflikte im Nahen Osten. Eine Förderung des Dialogs müsse religiöse Gemeinschaften einbeziehen, um jede Form von Extremismus und Fundamentalismus zu bekämpfen, hieß es.




Laut begleitenden Journalisten verabschiedete sich Palästinenserpräsident Abbas mit den Worten: "Bitten wir in der Adventszeit um Frieden." Palästina zähle auf den Papst. Abbas wurde von einer 16 Mitglieder umfassenden Delegation begleitet, darunter Außenminister Riad al-Maliki.