islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 10.12.18
http://www.islam.de/29644.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 12.02.2018

Mehrer Millionen syrische Flüchtlinge leben in der Türkei

Gut 3,3 Millionen syrische Flüchtlinge haben Ende vergangenen Jahres in der Türkei gelebt. Hinzu kamen nach türkischen Regierungsangaben rund 330.000 registrierte nicht-syrische Flüchtlinge, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervorgeh

Diese Migranten stammten demnach vorrangig aus dem Irak, aus Afghanistan und dem Iran. Die weite Mehrheit der Flüchtlinge lebt demnach außerhalb von Flüchtlingslagern in der Stadt oder auf dem Land.

Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und des türkischen Innenministeriums waren Ende vergangenen Jahres 1,6 Millionen der registrierten Flüchtlinge minderjährig. Etwa eine Million war im schulpflichtigen Alter, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine weitere Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Das türkische Bildungsministerium gebe die Zahl der beschulten Kinder mit 608.095 an.

Nach Einschätzung des UN-Kinderhilfswerks stellt Kinderarbeit von Flüchtlingskindern, etwa in der Landwirtschaft als Saisonkräfte nach wie vor eine große Herausforderung dar.