islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 20.02.18
http://www.islam.de/29616.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 29.01.2018


ZMD besucht mit Flüchtlingen ehemaliges KZ-Buchenwald

Buchenwald 26.01.2018: ZMD besucht mit dem Vorsitzenden Aiman Mazyek und rund 30 Geflüchteten muslimischen Glaubens die Gedenkstätte Buchenwald.

Zudem nahm die Gruppe an der Gedenkveranstaltung zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust teil. Anwesend waren Zeitzeugen, die als Kinder in Buchenwald inhaftiert waren. An der Gedenkzeronomie nahm zudem der Ministerpräsident Ramelow teil. Besonders die Geschichte vom Überlebenden Naftali Fürst berührte unsere Gruppenteilnehmer sehr. Hocherfreut waren die Teilnehmer, dass sich nach der Begegnung die Gelegenheit zum gemeinsamen Bild ergab.




Die Gruppe wurde unter der Leitung von Herrn Hirte (Buchenwald) durch die Gedenkstätte geführt. An dieser Stelle großen Dank an Herrn Hirte und der Leitung Buchenwald für die Kooperation. Wir hoffen auf weitere Zusammenarbeit und Ausbau des Projekts, dass einen enormen pädagogischen Beitrag zur Integration leistet und zur Verständigung der Religionen.