Newsinternational Mittwoch, 26.10.2016 |  Drucken

Hoher muslimischer Geistlicher in Nigeria entführt

Er ist Leiter der staatlichen Wohlfahrtskommission im Bundesstaat Sokoto und wurde vom Weg in die nordnigerianische Wirtschaftsmetropole Kano gekidnappt.

Im Norden Nigerias ist ein bekannter muslimischer Geistlicher entführt worden. Das bestätigte die örtliche Polizei laut Bericht des Senders BBC (Donnerstag). Demnach war Sheikh Muhammad Lawal Madoki, der die staatliche Wohlfahrtskommission im Bundesstaat Sokoto leitet, mit drei weiblichen Familienangehörigen auf dem Weg von der Hauptstadt Abuja in die nordnigerianische Wirtschaftsmetropole Kano. Bislang ist unklar, wer hinter dem Überfall steckt.

Immer wieder wurden in Nigeria Geistliche, darunter auch mehrere katholische Priester, entführt. Häufig geht es um Lösegeldforderungen. Die Terrormiliz Boko Haram ermordete jedoch in den vergangenen Jahren auch einige Imame, die den Terroristen zu liberal erschienen.

Anmerkung der Redaktion: Diese Art der Formulierung im letzten Satz der Meldung, stellt eine religiöse Begründbargkeit zwischen Terror und Islam her, indem Terroristen eine islamische Deutungsmacht zugeschrieben wird und damit die Stimmen gestärkt werden, die ohnehin den Islam mit dem Terrorismus vermengen und somit die Arbeit der Aufklärung und Sensibilisierung für dieses Thema in der Gesellschaft erschweren. (KNA, islam.de)




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009