Newsinternational Mittwoch, 26.10.2016 |  Drucken

Hoher muslimischer Geistlicher in Nigeria entführt

Er ist Leiter der staatlichen Wohlfahrtskommission im Bundesstaat Sokoto und wurde vom Weg in die nordnigerianische Wirtschaftsmetropole Kano gekidnappt.

Im Norden Nigerias ist ein bekannter muslimischer Geistlicher entführt worden. Das bestätigte die örtliche Polizei laut Bericht des Senders BBC (Donnerstag). Demnach war Sheikh Muhammad Lawal Madoki, der die staatliche Wohlfahrtskommission im Bundesstaat Sokoto leitet, mit drei weiblichen Familienangehörigen auf dem Weg von der Hauptstadt Abuja in die nordnigerianische Wirtschaftsmetropole Kano. Bislang ist unklar, wer hinter dem Überfall steckt.

Immer wieder wurden in Nigeria Geistliche, darunter auch mehrere katholische Priester, entführt. Häufig geht es um Lösegeldforderungen. Die Terrormiliz Boko Haram ermordete jedoch in den vergangenen Jahren auch einige Imame, die den Terroristen zu liberal erschienen.

Anmerkung der Redaktion: Diese Art der Formulierung im letzten Satz der Meldung, stellt eine religiöse Begründbargkeit zwischen Terror und Islam her, indem Terroristen eine islamische Deutungsmacht zugeschrieben wird und damit die Stimmen gestärkt werden, die ohnehin den Islam mit dem Terrorismus vermengen und somit die Arbeit der Aufklärung und Sensibilisierung für dieses Thema in der Gesellschaft erschweren. (KNA, islam.de)




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Der Brückenbauer der Religionen - Zum 70. Geburtstag des jordanischen Prinzen Hassan ibn Talal
...mehr

Soziale Arbeit mit Flüchtlingen - Zentralrat der Juden & Zentralrat der Muslime in Deutschland am runden Tisch
...mehr

Erlangen: ZMD- Vorstandsvorsitzender Aiman A. Mazyek warb für Demokratie und Toleranz & verewigte sich im Goldenen Buch der Stadt
...mehr

Islamisierung und Islandisierung - Die 67. Berlinale - Großes Kino - „Die andere Seite der Hoffnung“
...mehr

HU-Dekan Christoph Markschies ist für ein theologisches Kooperationszentrum an Humboldt-Uni
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009