Newsinternational Mittwoch, 10.08.2016 |  Drucken

Nachholbedarf der Katholischen Kirche in den USA

Zu wenig Engagement und zu still um die Rassismus-Problematik

St. Louis/Missouri Die katholische Kirche in den USA kümmert sich nach Ansicht von Bischof Edward Braxton zu wenig um die Rassismus-Problematik. Die Kirche sei «zu zaghaft und zu still» angesichts gesellschaftlicher Benachteiligungen von Afro-Amerikanern, sagte der Bischof von Belleville am Montagabend (Ortszeit) in St. Louis (US-Bundesstaat Missouri) laut der Zeitung «St. Louis Post-Dispatch». Braxton betonte: «Leider kenne ich viele afro-amerikanische Katholiken, die nicht glauben, dass ihre schwarzen Leben in der katholischen Kirche genauso wichtig sind wie weiße Leben.»

Der Geistliche äußerte sich am Vorabend des zweiten Jahrestages der Erschießung des 18-jährigen afro-amerikanischen Schülers Michael Brown durch einen Polizisten in Ferguson.

Die katholische Kirche verhalte sich oft nicht einladend genug gegenüber ihren afro-amerikanischen Mitgliedern, kritisierte der Bischof, der selbst Schwarzer ist. Die schwarze Gemeinde sei unterdessen «ganz zufrieden in den Gotteshäusern der Baptisten, Pfingstler, Zeugen Jehovas und des Islam». Es sei höchste Zeit für die katholische Kirche, stärker auf Afro-Amerikaner zuzugehen.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Ramadan 2018

Ramadan 2018

Der erste Fastentag von Ramadan ist am Mittwoch, der 16. Mai 2018. Der erste Tag des Festes des Fastenbrechens (Id Ul-Fitr) ist somit Freitag, der 15. Juni 2018.

Warum fasten Muslime?
- Ramadan Sonderseite
- 25 Fragen zum Fasten im Ramadan?
- Fastenzeiten in ihrer Stadt

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Reportage des marokkanischen Fernsehsenders M6 über die zentrale Veranstaltung des ZMD zu den internationalen Wochenen gegen Rassismus in seiner Raunheimer Mitgliedsgemeinde Essadaka.
...mehr

Streit um islamische Theologie in Berlin: ZMD fordert auf die Beteiligten zugehen mit angemessener Moderation
...mehr

In einem Interview im Chrismon Magazin bezog Aiman Mazyek zu einer Vielzahl von Fragen Stellung. Insbesondere machte er deutlich, dass der ZMD breit ist in NRW für den Religionsunterricht bis zum Bundesverfassungsgericht zu gehen.
...mehr

Jüdischer Grundschüler in Berliner Schule aufgrund seiner Religion gemobbt und bedroht
...mehr

Die Pressemitteilung im Volltext des KRM zu den islamfeindlichen Anschläge und Übergriffe der letzten Tage
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009