islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/27795.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Samstag, 23.07.2016


Bildquelle: twitter.de/cnn

München nach Amoklauf unter Schock

ZMD dankt den vielen Helfern und der Polizei für ihren außerordentlichen Dienst - "In diesen schweren Zeiten müssen wir uns in der Gemeinschaft gegenseitig unterstützen."

In München hat es gestern Abend gegen 18 Uhr  eine Schießerei im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) gegeben. Dabei wurden neun Menschen getötet und mehr als ein Dutzend weitere verletzt.

Bei dem Täter handelt es sich Polizeiangaben zufolge um einen 18 Jahre alten Schüler aus München. Er soll wegen psychischer Probleme in Behandlung gewesen sein. Nach der Tat hat er Suizid begangen. Die gesamte Stadt war die gesamte Nacht über im Ausnahmezustand. Busse, Züge und Taxis fuhren nicht mehr. Semtliche Bahnhöfe wurden gesperrt und die Stadt war für mehrere Stunden lahmgelegt.

Anlässlich des Attentats, gab der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) heute in Berlin folgende Mitteilung heraus:

„Wir sind erschüttert und schockiert über das Massaker, dass gestern Abend in München von einem 18Jährigen angerichtet wurde. Wir trauern mit den Hinterbliebenen um die neun Toten und beten zu Gott, dass die Verletzten schnellstmöglich genesen“, sagte ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek.

Weiter fuhr er fort: „Der ZMD dankt der Polizei, den Rettungsdiensten und den Sondereinsatzkommandos, ebenso den Münchnern, die ihre Wohnungen und Häuser teilten, sowie den Moscheen und Kirchen, die ihre Türen die ganze Nacht über offen hielten, um Schutzsuchenden einen sicheren Ort zu verschaffen“

In Zeiten wie diesen, ist es wichtiger denn je, eine Einheit zu bilden und sich gegenseitig in der Gemeinschaft zu unterstützen. Die Münchener haben uns gestern Nacht in großartiger Weise gezeigt, dass und wie dies geht", sagte Mazyek abschließend.