islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
http://www.islam.de/27782.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 20.07.2016

Amerikanisches Dialogzentrum der Weltreligionen geplant

Förderung des kontinentalen Dialogs zwischen den verschiedenen Weltreligionen

Bogota (KNA) Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) plant nach Medienberichten die Gründung eines Amerikanischen Instituts für den interreligiösen Dialog. Wie die venezolanische Tageszeitung «El Nacional» (Dienstag) berichtete, soll das neue Zentrum den kontinentalen Dialog zwischen den verschiedenen Weltreligionen fördern. Papst Franziskus habe seine Unterstützung bereits signalisiert. Die Zeitung beruft sich auf den argentinischen Islam-Gelehrten und Papst-Vertrauten Omar Abboud aus Buenos Aires.

Der Startschuss für das neue Dialogzentrum soll demnach im September im Rahmen einer Veranstaltung im Vatikan gegeben werden. In Buenos Aires hatte sich Papst Franziskus bereits zu seinen Zeiten als Erzbischof der argentinischen Hauptstadt für den Dialog zwischen der christlichen, jüdischen und islamischen Gemeinde eingesetzt.