islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/27454.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 10.05.2016


Orient und Okzident Ausstellung – Erstvorstellung der noch nie in Europa zusehenden Exponate de Kaaba

Noch bis zum 28.8.2016 sind die Türen des historischen Museums Bielefeld für interessierte Besucher geöffnet. Zudem wird die Ausstellung komplettiert mit einer umfangreichen Serie von Bau- und Schriftkunst des Orients und Okzidents – Nadeem Elyas im Gespräch mit islam.de

Ab dem 08.05.2016 beginnt die einzigartige Doppelausstellung, welche kostbare Zeugnisse und leider teilweise zerstörtes Weltkulturerbe der Muslime in eindrucksvollen Modellen zeigt.  Im Mittelpunkt steht hierbei zum einem die Kaaba, mit ihrer atemberaubenden arabischen Kaligraphie. Zudem wird das erste Mal in Europa in einem eindrucksvollen Maß von 6x4 Meter, der Vorhang des Kaaba Portals präsentiert.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Internationalen islamischen Stiftungswerk, Nadeem Elyas, berichtet er: „Der aufwendige Transport des über 100 Kilogramm schweren Gewandes ist mit Gottes Hilfe gelungen und wird jetzt bis auf weiteres, auch nach der Ausstellung erst einmal in Bielefeld verweilen.“ Anfragen von Austellern aus anderen Städten gibt es schon einige, die sich für das faszinierende Schmuckstück islamischer Kunst interessieren, verrät uns Herr. Elyas und ergänzt: „Ob und wo es nach der Ausstellung weitergeht, dazu kann ich mich noch nicht äußern.“ (S.E.)




Eine weitere Attraktion wird die Veränderung und Entwicklung der arabischen Schriftkunst in den unterschiedlichen Epochen sein. Träger des Ganzen ist Internationales islamisches Stiftungswerk. Die Ausstellung wird unterstützt durch das Ministerium für Familie, Jugend, Frauen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Internationales islamisches Stiftungswerk, Gesellschaft für Internationale Burgenkunde Aachen e.V., Lions International und die Stadtwerke Bielefeld.

Seit dem 24.04.2016 kann man Vorort die einzigartigen Burgen und Basare des Vorderen Orients bestaunen.  Die Nachbildung in Modellform, welche im Original als Weltkulturerbe der UNESCO gelten, zeigen einen historischen Einblick ins Mittelalter und das ursprüngliche Aussehen, bevor es zu den anhaltenden militärischen Auseinandersetzungen kam.  Neben antiken Städten wie Palmyra, werden auch der Basar von Aleppo, der Hafen von Akko mit historischen Schiffsmodellen und die Kreuzritterburg von „Krak des Chevaliers“ in Zimmergröße vorgestellt.

Das historische Museum Bielefeld öffnet Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 17:00 und Samstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintrittspreis liegt bei 6,00 Euro inklusive der Zugang zu der Dauerausstellung. Adresse: Ravensberger Park 2, 33607 Bielefeld Telefon:  0521/ 51-3635