islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 27.04.24
http://www.islam.de/27379.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 19.04.2016


Der Imam als Akteur in der deutschen Gesellschaft

ZMD betont die Rolle des Botschafters für Dialog und gesellschaftlichem Engagement

Am 30. und 31. März 2016 fand in Düsseldorf, in Kooperation mit dem europäischen Rat der marokkanischen Gelehrten -CEOM-, die vom Verein der Imame in NRW e.V. organisierte Tagung „der Imam als Akteur in der deutschen Gesellschaft“ statt.

Der Verein wurde 2010 mit dem Ziel gegründet ein Forum für Imame zu bieten um sie zu vernetzen und deren Aufgabe zu erleichtern. Zudem möchte er dahingehend wirken das Zusammenleben zwischen den Menschen positiv zu verstärken. Hierbei versteht er sich nicht als einzige Institution für alle Imame, sondern als ein zusätzlicher und förderlicher Baustein, der mit anderen Gremien, Vereinen und Vertretungen den Imamen eine Hilfestellung bei ihrer Arbeit bietet. Die Realisierung dieser Ziele wird unter anderem versucht auf Veranstaltungen wie der Tagung an der an die 30 namhafte Islam Gelehrtinnen und Gelehrte teilnahmen.

Dort wurden in verschiedenen Workshops und Vorträgen die gesellschaftlichen Herausforderungen, denen der Imam mit konstruktiven Lösungen begegnen muss, lebhaft diskutiert und beraten.

Für den Zentralrat der Muslime (ZMD) nahm der Vorsitzende des Landesverband Hessen, Abdassamad El Yazidi, an der Tagung teil. Herr El Yazidi betonte in seinem Redebeitrag die Wichtigkeit der Institutionalisierung der Imamverbunde innerhalb der islamischen Religionsgemeinschaften und hob die besondere Rolle der islamischen Gelehrten als Botschafter für Dialog und gesellschaftlichem Engagement hervor