islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 28.04.24
http://www.islam.de/27241.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 02.03.2016


Für den Weltfrieden wirken

In Brüssel kommen Vertreter aller Religionen und Weltanschauungen zusammen

Am 24.02.2016 lud das Brüsseler Forum für Weisheit und Frieden „Brussels Forum of Wisdom and World Peace“ (BFWWP) zu seiner Auftaktveranstaltung ins Europaparlament in Brüssel ein .

Das Forum wurde 2015 als Non-Profit-Institution gegründet. Ziel war es die europäischen Bürger unabhängig von ihrer Religions- und Weltanschauung zusammen zu bringen und an der Schaffung des Weltfriedens mitwirken zu lassen.

Dazu bietet das Forum unter anderem für Intellektuelle, Wissenschaftler, Repräsentanten von Religionsgemeinschaften und Weltanschauungen sowie profilierte Persönlichkeiten wie auch Regierungen und Institutionen aus aller Welt in offenen Dialogen und Debatten eine Austauschmöglichkeit an.

Die Impulsreden in der Eröffnungsveranstaltung hielten Afzal Khan, Abgeordneter des Europaparlaments (Partei S&D), und Dr. Khalid Hajji, Vorsitzender des Forums für Weisheit und Frieden (engl. Abk.: BFWWP).

Darauffolgend debattierten Rabbi Avi Tawil, Direktor des European Jewish Community Center (EJCC) und Dr. Bert de Ruiter, Berater christlich-muslimischer Beziehungen, vor hochrangingen Gästenüber das Thema „Beeinflusst Weisheit den Weltfrieden?“.
In Vertretung für den Zentralrat der Muslime kam Abdassamad El Yazidi, Vorsitzender des Zentralrat der Muslime des Landesverbandes Hessen. Es waren ca. 50 hochrangige Persönlichkeiten anwesend.