islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
http://www.islam.de/27079.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 30.12.2015

Tausende Muslime entgehen Anschlag in Nigeria

5000 Muslime wollten das Geburtsfest des Propheten Mohammed feiern

In Nigeria haben Sicherheitskräfte einen verheerenden Bombenanschlag auf Muslime verhindert. Fünf Attentäter hatten laut Medienberichten vom Freitag Sprengsätze in riesigen Lebensmittelbehältern versteckt, aus denen Reis ausgegeben werden sollte.

Potenzielle Opfer des Anschlags waren rund 5.000 Menschen, die sich einem Bericht des Internetmagazins «Premium Times» zufolge vor einer großen Moschee in Maiduguri im Bundesstaat Borno versammelt hatten, um das Geburtsfest des Propheten Mohammed zu feiern. Dabei werden traditionell Lebensmittelspenden ausgegeben.

Stunden zuvor hatte Staatspräsident Muhammadu Buhari erklärt, Nigerias Armee habe den Krieg gegen die  Terrororganisation Boko Haram gewonnen. Die Sicherheitskräfte seien angesichts der Karren mit den großen Lebensmittelbehältern misstrauisch geworden, hieß es. Bei den Kontrollen hätten sie dann mehrere Bomben entdeckt.