islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/27020.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 10.12.2015

IS spaltet USA

Obama warnt davor, den Islam unter Generalverdacht zu stellen

US-Präsident Barack Obama hat in seiner jüngsten Rede an die Nation davor gewarnt, nach dem Terroranschlag von San Bernardino von einem «Krieg gegen den Islam» zu sprechen. Allerdings dürfe auch nicht ignoriert werden, «dass sich in einigen muslimischen Gemeinden extremistische Ideologien ausgebreitet haben», sagte er. «Das ist ein wirkliches Problem, dem die Muslime ohne Ausrede entgegentreten müssen.»

Vor dem Hintergrund einer hitzigen Debatte in den USA über das Verhältnis zur muslimischen Minderheit warnte Obama zudem davor, den Islam unter Generalverdacht zu stellen. «Wenn wir uns in diese Richtung bewegen, verlieren wir.» Gruppen wie die Terrormiliz «Islamischer Staat» hofften nur darauf, die USA zu spalten.

Ausdrücklich widersprach der Präsident der Idee eines Religionstests für Flüchtlinge aus Syrien und Irak, der darüber entscheiden soll, wer in das Land kommen darf und wer nicht.