islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Montag, 29.04.24
http://www.islam.de/26981.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 26.11.2015

Papst spricht Tacheles

" Weihnachten angesichts der vielen Probleme in der Welt eine Scharade, ein Affenzirkus"

Die Welt hat den Weg des Friedens nicht verstanden“, sagt der Papst. Deshalb sei Weihnachten angesichts der vielen Probleme in der Welt eine Scharade, ein Affenzirkus. „Was wird bleiben“, fragte der Papst weiter. „Ruinen, Tausende Kinder ohne Bildung, so viele unschuldige Opfer und viel Geld in den Taschen der Waffenhändler.“ Das alles widerspreche dem Gedanken der Weihnachtszeit.

Angesichts der schrecklichen Anschläge von Paris und Tragödien der letzten Wochen sagte Papst Franziskus auch, dass trotz Weihnachtszeit kein Grund zum Feiern bestehe. „Es wird Lichter geben, es wird Feste geben, glänzende Bäume, alles wird geschmückt sein.“ Doch gleichzeitig gebe es Kriege in der Welt.