islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 20.04.24
http://www.islam.de/26705.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Samstag, 29.08.2015


Brandanschlag auf die Moschee in Hagen

Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte glücklicherweise durch den Feueralarm verhindert werden

Köln, 29.08.2015: Heute in den Morgenstunden gegen 7:00 Uhr wurde von einem Unbekannten ein Brandanschlag auf die VIKZ- Moschee in Hagen verübt. Der Täter verbrannte religiöse Schriften neben dem Holzschrank für Lesepulte im inneren der Moschee. Eine Ausbreitung des Feuers konnte glücklicherweise durch den Feueralarm verhindert werden. Ein Angestellter war sofort zur Stelle und löschte das Feuer bevor die Feuerwehr eintraf. Der Staatsschutz hat bereits Ermittlungen gegen Brandstiftung aufgenommen.

Der Verband der Islamischen Kulturzentren verurteilt den feigen Anschlag auf das Schärfste. In der letzten Zeit ist ein starker Anstieg von Angriffen auf  Muslime und ihren Einrichtungen in Deutschland zu verzeichnen. Die Gemeinde ist entsetzt über den Anschlag und hofft, dass der Täter schnell möglichst gefasst wird.

Vor etwa einem Jahr war schon einmal in Raum Bielefeld Moscheen Opfer von Anschlägen. Damals vermuteten man, dass mit der Festnahme eines stadtbekannten Krimminellen und Rassisten das Tehma besieglt sei. Er hat in zwei Moschee jeweils Korane und Imamkutten zu sammengetragen und in der Mitte des Gebetsraum diese angezündet.