islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 30.04.24
http://www.islam.de/26625.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 23.07.2015

Europarat und Norwegen wollen Gedenktag gegen Hassverbrechen

Als Vorschlag den 22. Juli:  Im Jahr 2011 waren bei dem Anschlag des islamfeindlichen Terroristen Anders Behring Breivik in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen ums Leben gekommen

Straßburg/Oslo (KNA) Vier Jahre nach den Terroranschlägen in Oslo haben der Europarat und Norwegen zu einem Europäischen Gedenktag für die Opfer von Hassverbrechen aufgerufen. «Die Realität mit der wir heute konfrontiert sind, ist noch viel besorgniserregender, als wir vor vier Jahren gedacht haben», heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE), Anne Brasseur, und dem Parlamentspräsidenten von Norwegen, Olemic Thommessen, am Mittwoch in Straßburg.

Brasseur und Thommessen schlugen vor, den 22. Juli zum Gedenktag zu ernennen. An diesem Datum im Jahr 2011 waren bei dem Anschlag des islamfeindlichen Terroristen Anders Behring Breivik in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen ums Leben gekommen. In der Stellungnahme heißt es, Hass und Intoleranz hätten sich in Europa weiter ausgebreitet, «doch sie dürfen keinen Platz in unserer demokratischen Gesellschaft haben».

Ein Europäischer Gedenktag sei wichtig, um Solidarität mit allen Opfern von Hassverbrechen zu zeigen. Zudem könne damit der Kampf gegen Hassverbrechen in der Gesellschaft anerkannt und so gemeinsame Anstrengungen dagegen unterstützt werden.