Newsnational Samstag, 04.04.2015 |  Drucken


In die Reihe von Mölln und Hoyerswerda

Entsetzen über den Anschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz: Brand war vorsätzlich gelegt - Solidaritätswelle angelaufen mit Bürgermeister an der Spitze -

Das Feuer in dem geplanten Tröglitzer Flüchtlingsheim ist nach Erkenntnissen der Ermittler vorsätzlich gelegt worden. Das schrieb die Polizei Sachsen-Anhalt Süd in einer Mitteilung, die vor Beginn einer Pressekonferenz in Halle auslag. Ein mögliches Motiv der Täter wurde nicht genannt. Der ausgebaute Dachstuhl wurde durch das Feuer zerstört. Zu dem Brand wollten sich bei der Pressekonferenz Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, Innenminister Holger Stahlknecht (beide CDU) und die Staatsanwaltschaft äußern. Der Staatsschutz ermittle, es sei nicht auszuschließen, dass es sich um eine politisch motivierte Brandstiftung handele, sagte ein Sprecher der Polizei.

Der kleine Ort im Süden Sachsen-Anhalts ist bundesweit in den Schlagzeilen, seit der ehrenamtliche Bürgermeister Markus Nierth Anfang März wegen rechtsextremer Anfeindungen seinen Rücktritt erklärte. Er hatte keinen anderen Ausweg mehr gesehen, als eine asylfeindliche Demonstration direkt vor seinem Haus genehmigt wurde. Der Protest gegen die geplante Unterbringung von 40 Flüchtlingen wird von der rechtsextremen Partei NPD angeführt. Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich." Der 46-Jährige sagte der DPA: "Die Braunen dürfen über unseren Ort nicht siegen." Nierth fühlte sich selber und seine Familie nicht ausreichend geschützt, von Behörden und Politik im Stich gelassen. 

Er hatte mit Unterstützern an Sonntagen zu Friedensgebeten in die Kirche eingeladen. Mittlerweile hat er mit anderen eine Bürgerinitiative gegründet, die für ein Miteinander in Tröglitz wirbt. „Ich gehe von Brandstiftung aus - wenn das sich bewahrheitet, ist das eine Schmach für Tröglitz, die uns nun mit Mölln und Hoyerswerda in eine Reihe bringt." Nierth rief die Tröglitzer auf, nun Wohnraum zur Verfügung zu stellen: "Wir müssen jetzt erst recht Einsatz zeigen und Unterkünfte für die Flüchtlinge anbieten. Ich stelle 150 Quadratmeter zur Verfügung." Er hoffe, dass noch mehr Bürger sich beteiligen werden. Ob es Asylbewerbern zuzumuten sei, jetzt in die Stadt zu kommen? "Ich denke ja, ich glaube, das war eine feige Bande." Es habe schon länger Befürchtungen im Ort gegeben, dass das Haus angezündet werden könnte.

Die Bürgerinitiative hat für 17 Uhr zu einer Demonstration und Lichterkette auf dem Friedensplatz in Tröglitz aufgerufen. "Es wird Zeit Gesicht zu zeigen!!!", heißt es in einem Aufruf auf Facebook

Erst am Dienstagabend hatte Landrat Götz Ulrich (CDU) auf einer Einwohnerversammlung in Tröglitz über die Pläne zur Asylbewerberunterkunft informiert. Gut 500 Menschen hatten sich im örtlichen Kulturzentrum eingefunden, unter ihnen auch Nierth. Ulrich musste Dutzende Fragen beantworten - und räumte auch Fehler ein. "Ich schließe nicht aus, dass ich und einige andere Verantwortliche im Vorfeld nicht ausreichend den Bewohnern zugehört haben", sagte der CDU-Politiker. Er habe aus dem Fall Tröglitz gelernt.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009