islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
http://www.islam.de/26168.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Samstag, 28.02.2015

"Richtig verstandener Islam sieht Antisemitismus und alle weiteren Formen des Rassismus als eine schwere Sünde an"

ZMD: Gesamtstrategie notwendig im Kampf gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

Vor dem Hintergrund der Ausage des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, der vor dem Tragen einer Kippa in "überwiegend muslimisch" bewohnten Stadtvierteln gewarnt, sagte der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Aiman Mazyek, dass er  Verständnis für die Ängste der Juden in Deutschland hat . «Diese Ängste sind berechtigt», sagte Mazyek der «Berliner Zeitung» (Freitag)

Mazyek warnte zudem davor, die sozialen Spannungen in deutschen Großstädten zu «islamisieren». Die Verknüpfung der Begriffe« Problemviertel» und «muslimisch» könne missverstanden werden. «Richtig verstandener Islam sieht Antisemitismus und alle weiteren Formen des Rassismus als eine schwere Sünde an», so Mazyek.

Für den Zentralrat der Muslime nahm Mazyek jedoch in Anspruch, dass er sich in aller Klarheit von den Übergriffen muslimischer Jugendlicher auf Juden distanziert habe. «Angriffe auf Juden sind ein Angriff auf unsere Gesellschaft», sagte er. In einer Zeit, in der auch die Islamfeindlichkeit zunehme, plädiere er dafür, den antisemitischen und antimuslimischen Strömungen gemeinsam entgegenzutreten.