islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 30.04.24
http://www.islam.de/26093.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 11.02.2015

Türkei übernimmt Restaurierung der Dokumente von Timbuktu

U.a. Koran-Handschriften aus dem Mittelalter wurden von muslimischen Extremisten vor zwei Jahren zerstört

Istanbul (KNA) Die Türkei übernimmt die Restaurierung und Digitalisierung der historischen Manuskripte aus Timbuktu im afrikanischen Mali. Das teilte der Sprecher des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Ibrahim Kalin, am Freitag per Twitter mit. Malis Präsident Ibrahim Boubacar Keita hatte in den vergangenen Tagen die Türkei besucht und mit Erdogan gesprochen.

Unter den teilweise aus dem Mittelalter stammenden Handschriften aus Timbuktu sind wissenschaftliche Texte, aber auch Koran-Handschriften. Einige der Manuskripte waren beim Angriff von muslimischen Extremisten auf Timbuktu vor zwei Jahren zerstört worden. Laut Presseberichten konnte ein Großteil der Dokumente jedoch in Sicherheit gebracht werden.