islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
https://www.islam.de/2497.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Folgen-fuer-muslime

Samstag, 29.12.2001



Auszug aus TAZ-Interview schrieb:


Die Probleme des Dialogs

Das Recht auf Differenz leitet Sabiha El-Zayat vom Zentrum für Islamische Frauenforschung in Köln (ZIF) genauso aus dem Koran ab wie die Gleichwertigkeit der Geschlechter. Ein Gespräch

Auszug aus einem Interview mit der taz

taz: Hat der 11. September die Situation von MuslimInnen in Deutschland verschlechtert?

Sabiha El-Zayat: Ja! Verändert auf jeden Fall. Nach dem 11. September hatten wir im Zentrum für Islamische Frauenforschung (ZIF) schon recht bald eine Zunahme von Anfragen. Die Frauen beklagten sich über Beeinträchtigungen ihres normalen Alltags, sie würden mehr als bisher belästigt und verspottet. Besonders Mütter hatten Angst um ihre Kinder. Die pädagogischen und die psychischen Folgen für Kinder, wenn eine Grundschülerin von ihrer Lehrerin vor der Klasse beschuldigt wird: "Das waren Leute von euch, die das gemacht haben", werden nicht thematisiert. Es gab Jobabsagen, Mietverträge wurden in Frage gestellt. Islam wurde und wird völlig undifferenziert mit Extremismus und Gewalt gleichgesetzt.