islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 28.04.24
http://www.islam.de/24370.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Sonntag, 16.11.2014

"Deutschland sei das einzige Land, das Denkmäler baue, um sich an die eigene Schande zu erinnern"

Volkstrauertag: Bundestag erinnert an Opfer von Krieg und Gewalt in Irak und Syrien und auch NSU-Verbrechen

Der Bundestag hat in einer zentralen Feierstunde zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat dazu zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft eingeladen, u.a. war auch der ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek zugegen.

Volksbund-Präsident Meckel sagte, dass die Erinnerung auch die Opfer aktueller Konflikte miteinschließe - etwa in Syrien, in Israel und im Gaza-Streifen sowie im Osten der Ukraine.

Die offizielle Gedenkrede hielt der frühere israelische Botschafter, Avi Primor, der eine mutige und kluge Rede hielt, u.a. sagte er: „Deutschland sei das einzige Land, das Denkmäler baue, um sich an die eigene Schande zu erinnern, mit so einem Deutschland trauere ich gerne zusammen".

Der Bundespräsident erwähnte ausdrücklich auch die Kriegsopfer in Syrien und Irak u.a. und er vergaß ebensowenig nicht die jüngeren Opfer in Deutschland, die durch Rechtsradikale ermordet worden sind. Siehe Rede