islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/24273.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 20.10.2014


Kunst gegen das Vergessen

DAFG hilft syrischen Künstlern - Frank Steffel, MdB: Schöne Initiative

Im Bürgerkriegsland Syrien ist das Leid der Menschen unbeschreiblich groß. Um Künstlern aus diesem Land in diesen verheerenden Zeiten materielle Hilfe zukommen zu lassen, wurde die Deutsch – Arabische Freundschaftsgesellschaft e. V. (DAFG) aktiv.
In der Aagard Galerie in Berlin – Hermsdorf ist am 18. Oktober 2014 eine Ausstellung eröffnet worden, die vom Ehepaar Dr. Rainer Wolf und Maysaa Salameh (s. Bild) – Wolf als Kuratoren organisiert wurde. Kunstwerke der Syrer Ghassan Jahid (Jahrgang 1946), Itab Hreib (Jg. 1954 ), Ghazwan Allaf (Jg. 1973 ), Ismael Nasra (Jg. 1964), Jehad Saud (Jg. 1968) und Khalil Akhairi (Jg.1945) zeigt man den Besuchern und die Erlöse der Verkäufe kommen den Künstlern zugute.

Dr. Rainer Wolf sagte gegenüber islam.de: „Meine Frau und ich kennen diese Kunstschaffenden alle persönlich. Vor Jahren, als noch nicht der schreckliche Krieg tobte, haben wir in Damaskus eine Ausstellung mit ihnen und ihren Werken durchgeführt. Wir stehen in telefonischem Kontakt mit ihnen. Bei dem ein oder anderen Anruf wurde mir ganz anders, denn ich hörte im Hintergrund die einschlagenden Granaten.“ Kuratorin Maysaa Salameh – Wolf berichtete: „Die Künstler können nur mit Hochachtung betrachtet werden. Sie arbeiteten trotz des tagtäglichen Bombenhagels unermüdlich weiter, sie lassen sich nicht unterkriegen. Dadurch soll auch ein Zeichen gesetzt werden, dass die Kunst sich vom Krieg mit Abscheu abwendet.“

Der CDU - Politiker Dr. Frank Steffel vertritt als direkt gewählter Parlamentarier den Bezirk Reinickendorf im Deutschen Bundestag, zu dem auch der Ortsteil Hermsdorf gehört. Der Parlamentarier erklärte gegenüber islam.de im Deutschen Bundestag: „Dies ist eine sehr schöne Initiative und zeigt, dass auch in meinem Wahlkreis das Bewusstsein für notleidende Menschen außerhalb Deutschlands vorhanden ist. Ich freue mich über das Engagement für diesen guten Zweck.“ Der Berliner Bundestagsabgeordnete Frank Steffel ist sich gewiss, dass „die Werke der syrischen Künstler großen Anklang finden.“ Die Vernissage in der „Aagard - Galerie im Auenhof“ in 13467 Berlin - Reinickendorf in der Straße Alt – Hermsdorf 11 endet am 16. November 2014. (Volker-Taher Neef, Berlin)