Newsinternational Dienstag, 11.03.2014 |  Drucken


Amnesty International (AI) wirft Assad Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor

Humanitäre Lage in Syrien dramatisch verschlechtert - Aushungern als Kriegsmittel

Amnesty International beschuldigte die Regierung in Damaskus, gezielt Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen. Die Streitkräfte von Machthaber Baschar al-Assad würden die Menschen in dem Flüchtlingslager Jarmuk (siehe Artikelbild) systematisch aushungern. Mindestens 128 Menschen seien dort bisher verhungert. Die notwendigen Versorgungswege für Nahrung und Arznei seien abgeschnitten worden, heißt es in dem Bericht, der unter dem Titel „Das Leben aus Jarmuk“ in London vorgestellt wurde.

„Das letzte Mal, dass ich Gemüse gegessen habe, ist über acht Monate her.“ Dies sagte ein Bewohner von Jarmuk, einem Viertel im Süden von Damaskus, im Januar gegenüber Amnesty International (AI). Die Menschenrechtsorganisation legte zudem am Montag einen Bericht über das von Regierungstruppen belagerte Gebiet vor. Nicht nur Gemüse fehlt hier, sondern auch Obst und Getreide, um Brot zu backen. Eine normale Mahlzeit besteht aus Wasser mit Kräutern, Blättern oder Unkraut. Manche essen in ihrer Not Katzen oder Hunde. 60 Prozent der Bewohner leiden an Mangelernährung und Folgeerkrankungen.

Die UNO schätzt die Zahl derer, die in belagerten Orten in Syrien leben, auf eine Viertel Million Menschen. Jarmuk ist ein besonders krasser Fall, denn es ist bereits seit Juli 2013 von der Außenwelt abgeriegelt. Mit Ausnahme einiger Hilfslieferungen seit dem 18. Januar hat die syrische Armee verhindert, dass Lebensmittel, Medikamente und andere Dinge des täglichen Lebens nach Jarmuk gelangen. Auch Personen durften den Ort nicht verlassen.

Wie die US-Hilfsorganisation Save the Children zudem mitteilte, sind besonders Kinder von der dramatischen humanitären Lage in Krankenhäusern betroffen. Tausende von ihnen seien wegen mangelnder Versorgung an behandelbaren Krankheiten wie Asthma gestorben. Den Kindern würden zudem Gliedmaßen amputiert, weil den Ärzten die Ausrüstung zur Behandlung für schwere Verletzungen fehle. Besonders der Ärztemangel sei ein Problem; in Aleppo arbeiteten derzeit nur 36 Ärzte, es würden aber 2500 Mediziner benötigt. Aus diesem Grund müssten in den Krankenhäusern der umkämpften Stadt Eltern ihren Kindern selbst die Infusionen verabreichen. Die schlechte Versorgung mit Narkosemitteln sei auch ein Grund dafür, dass Patienten mit Metallstangen bewusstlos geschlagen würden, um sie operieren zu können. Save the Children forderte wegen der desolaten Lage die sofortige Umsetzung der UN-Resolution 2139. Diese verpflichtet die Bürgerkriegsparteien, Helfern Zugang zu allen belagerten Gebieten zu gewähren. Die Resolution sieht aber keine automatischen Sanktionen vor, falls sich die Regierung und die Rebellen nicht daran halten sollten.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009