islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/23212.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 16.01.2014

Ägypter stimmen mit Mehrheit für neue Verfassung

Mit etwa 30 Prozent geringe Wahlbeteiligung

Nachdem unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen am Mittwochabend der Volksentscheid über eine neue Verfassung in Ägypten beendet worden ist, zeichnet sich eine breite Zustimmung ab. Der Zuspruch dürfte bei 95 Prozent liegen, sagte ein Polizeisprecher dem Fernsehsender Al-Hayat. Das Auszählen dauere an.

An dem Referendum hätten sich mehr als 55 Prozent der Stimmberechtigten beteiligt, fügte er unter Verweis auf vorläufige Resultate hinzu. Die Annahme des Verfassungsentwurfs galt als sicher. Mit offiziellen Ergebnissen wird spätestens in drei Tagen gerechnet.

Die Übergangsregierung erhofft sich durch eine hohe Referendumsbeteiligung eine Stärkung ihrer Legitimität. Das umstrittene neue Grundgesetz enthält Fortschritte bei Bürger- und Frauenrechten, stärkt aber aber auch die Sonderstellung und den politischen Einfluss der Armee.