Leserbriefe Samstag, 03.07.2004 |  Drucken

Leserbriefe



Samina Khan: Mehr Demokratie in den islamischen Organisationen schrieb:



Assalamalaikum,

die Erwartungshaltung mancher Geschwister in Bezug auf Muslime und Demokratie ist sehr groß. Die Realität lehrt uns, dass es leider immer noch Vereine gibt, die nach außen hin demokratisch auftreten und intern undemokratische Strukturen haben.

(...)

Warum dürfen in manchen Verbänden sich die Vorsitzenden jedes Jahr selbst benennen und entschließen selber, wer in den Vorstand kommt ohne die Mitglieder zu konsultieren. Da werden fertige Listen, die vom Leiter eines Verbandes aufgestellt werden lediglich von den Mitgliedern bestätigt.

Und warum tut niemand etwas dagegen und warum wird Kritik als unanständig und unislamisch gewertet?


Das alles passiert, weil die Muslime in der Mehrheit keine Ahnung von demokratischen Strukturen haben und weil sie mit einem falschen Islamverständnis in Deutschland Vereine und Religionsgemeinschaften leiten dürfen.

(...)

Ich fordere die Muslime , als Muslimin, auf erst einmal die eigenen internen Strukturen zu korrigieren, bevor man darüber nachdenkt was "Wehrhafte Demokratie" ist. Man muss erst das Fundament richtig legen, bevor man das Dach eines Hauses baut.

Man muss seine eigenen Leute zur korrekten Haltung anmahnen, bevor man bezweckt diese Rechte von Nichtmuslimen einzufordern.

Wassalamalaikum


Samina Khan


Anmerkung der Redaktion von islam.de: "Der Leserbrief beinhaltete ursprünglich Namen und Adressen. Dies ist bei der Einspeisung leider übersehen worden. Die Kritik fand die Redaktion von islam.de grundsätzlich berechtigt, wollte aber zu keinem Zeitpunkt als Austragungsort interner Streitigkeiten fungieren. Deshalb bitten wir auch beim Verfasser um sein Verständnis und bei den betroffenen Stellen um Entschuldigung, wenn sie dadurch Schaden in der Öffentlichkeit genommen haben"


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009