islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/22484.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 25.06.2013

Moschee nach Bombenfund geräumt

Islamische Gemeinde im englischen Walsall wurde nach Bombenfund vorübergehend geräumt. Offenbar nur durch Zufall nichts schlimmeres passiert.

(dtj-online.de) Die Aischa-Moschee im englischen Walsall wurde kürzlich zum Ziel eines Anschlags. Nur dem Unvermögen des Bombenbastlers war es zu verdanken, dass es zu keinen nennenswerten Schäden kam. Wie die Polizei von West Midland angibt, wird die Explosion einer selbstgebauten Bombe bei einer Moschee in Walsall als „Hassverbrechen“ behandelt.

Am Samstagabend mussten an die 150 Anwohner der Rutter Street evakuiert werden, als Sprengstoffexperten die Überreste eines verdächtigen Gegenstandes untersuchten, der auf dem Grundstück der Aisha-Moschee in der mittelenglischen Stadt gefunden worden war.

Bereits am Freitag hatten Anwohner ein Geräusch gehört, das an eine Explosion erinnert. Im weiteren Verlaufe des Tages hatte nach einem Bericht von „Sky News“ erst ein Anwohner, später der Imam der Moschee selbst den Gegenstand mit nach Hause genommen. Erst später sei beiden Personen die Bedeutung des Fundes klar geworden.

In diesem Zusammenhang mussten das Gemeindezentrum und 39 daran angrenzende Häuser vorübergehend geräumt werden.

Verletzt wurde niemand. Der Bombenfund hat jedoch große Betroffenheit in der Nachbarschaft ausgelöst, zumal die Gegend als ruhig galt und die islamische Gemeinde ein gutes Verhältnis zu den Anwohnern hatte. Nach der Ermordung eines britischen Soldaten durch selbsternannte „Djihadisten“ in London vor einigen Wochen hat sich die Zahl islamfeindlicher Übergriffe auf der Insel vervielfacht.