Leserbriefe Montag, 03.11.2003 |  Drucken

Leserbriefe



G. Roca: "Kopftuch im Koran und Bibel" schrieb:



Muslimischen Lehrerinnen soll in einigen Bundesländern das Tuchtragen verboten werden, während es Christinnen (Nonnen) erlaubt sein wird. Grund: Nur das ISLAMISCHE Kopftuch sei ein Symbol der Frauenunterdrückung und damit nicht verfassungskonform.

Hierzu nur zwei Zitate. Urteilen Sie dann selbst:

"Eine Frau dagegen entehrt ihren Mann und sich selbst, wenn sie im öffentlichen Gottesdienst betet (...) und dabei ihren Kopf nicht bedeckt hält. (...) Der Mann soll seinen Kopf nicht bedecken, denn der Mann ist das Abbild Gottes und spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider. In der Frau spiegelt sich nur die Würde des Mannes. Der Mann wurde nicht aus der Frau geschaffen, wohl aber die Frau für den Mann." (Bibel,1 Korinter 11)

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, daß sie ihre Tücher tief über sich ziehen sollen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig"(Koran, 33:60)

In welcher der beiden Religionen ist nun das Kopftuch explizit erwähnt und ein Zeichen der Zweitrangigkeit der Frau, und damit nicht verfassungskonform?

Friedliche und tolerante Muslime in ganz Deutschland wünschen sich einen Abbau von derartigen Mißverständnissen und wehren sich gegen die Schaffung eines neuen Feindbildes namens Islam! Bitte helfen Sie uns!


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009