islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
http://www.islam.de/22215.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 24.04.2013

In Sicherheit mit Muslimen

Mögliche Anschlag in Kanada konnte aufgrund eines entscheidenen Hinweis aus der islamischen Gemeinde und des örtlichen Imams vereitelt werden

Die kanadische Polizei hat nach eigenen Angaben einen Anschlag auf einen Personenzug vereitelt. Die Ermittler nahmen zwei Männer unter dem Vorwurf fest, sie hätten einen Reisezug zur Entgleisung bringen wollen. Der Angriff habe im Großraum Toronto stattfinden sollen, erklärte die Polizei am Montag. Die Verdächtigen seien 30 und 35 Jahre alt und stammten aus Montreal und Toronto. Sie seien keine kanadischen Staatsbürger.

Ein Hinweis aus der muslimischen Gemeinde habe die seit einem Jahr andauernden Ermittlungen entscheidend vorangebracht. Nach dem Hinweis des örtlichen Imams nahm die Polizei zwei Männer fest. Diese sollen im Auftrag einer extremistisch-muslimischen Gruppe operiert haben. 

Die Festgenommenen hätten zwar „die Fähigkeit und den Vorsatz“ gehabt, den Anschlag auszuführen, betonte die kanadische Polizei. Allerdings habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung oder den Zugverkehr bestanden.