islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 20.04.24
http://www.islam.de/21918.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 14.02.2013

Frankreich bringt Bewegung in EU-Beitrittsprozess

Weitere Kapitel in Verhandlungsprozess bewältigt. Außenminister Davutoglu: In den Beziehungen zwischen der Türkei und der EU werde eine "Schock-Therapie" gebraucht.

Der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu traf am Dienstag seinen französischen Kollegen Laurent Fabius. Nach diversen Medienberichten sagte Fabius dabei zu, das Kapitel 22 freizugeben, bei dem es um Regionalpolitik geht. Insgesamt muss das Land im Verhandlungsprozess 33 sogenannte Kapitel bewältigen. Davutoglu erwartet die Eröffnung der Verhandlungen über dieses Kapitel noch im Rahmen der irischen Ratspräsidentschaft bis zum Juni.

Frankreich blockiert allerdings noch vier weitere Kapitel. Der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy hatte die Blockade verfügt, weil er grundsätzlich gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU war.

Davutoglu sagte, in den Beziehungen zwischen der Türkei und der EU werde eine "Schock-Therapie" gebraucht. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan  hatte vor zwei Wochen mit dem Vorschlag für Aufsehen gesorgt, die Türkei solle sich der von China und Russland geführten Organisation der "Shanghai Five" anschließen und den EU-Prozess aufgeben.