Leserbriefe Montag, 01.09.2003 |  Drucken

Leserbriefe



Ali: Anschlag auf UN in Irak - Solidarität mit den Opfern schrieb:



ich schließe mich der Anklage Aiman's gg die Täter jener grausamen Tat an. Genauso wie er, bin ich über die aktuellen Meldungen der ausländischen Reporter vor Ort enttäuscht - sie kramen mal wieder das alte Klischee heraus - und setzen dieser einmaligen Untat einen vermeintlichen islamischen Stempel auf. Wie auswendig gelernt, automatisch, "ohne auch nur mit den Wimpern zu zucken". Diese Nachrichten sind es auch, die wir hierzulande konsumieren, scheinbar auch nur in diesem Zusammenhang verstehen wollen.

Den Ermittlern wollen wir erst keine Zeit geben. Das Urteil steht seit jeher fest.

Doch Aiman hat Recht. Den Schaden trägt letztlich die irakische Bevölkerung. Und es ist ein weiterer Anschlag auf dieses leidgeprüfte Volk.

Und was tut eigentlich die Besatzungsmacht in diesem Land? Hat sie nicht ein bischen zu viel Verantwortung geladen, angesichts der Tatsache, daß sie jener im Hinblick auf die Verpflichtungen der irakischen Gesellschaft gegenüber nur partiell gewachsen zu sein scheint. Hatte das UNO - HQ, als eine im heutigen Irak unverzichtbare Institution keinen schützenswerten Charakter erster Klasse, wie das in New York, in Genf und anderorts der Fall ist?

Nein, offensichtlich hatten es die Täter leicht. Sie scheinen Zeichen gesetzt haben zu wollen und sie haben eine schwache, militärisch scheinbar nicht nennenswert geschützte Stelle gefunden. Ziemlich fahrlässig, uncle Sam?!

Ali


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009