Leserbriefe Dienstag, 13.05.2003 |  Drucken

Leserbriefe



Heidi Piontek: "Unwissenheit gebiert Terror" schrieb:



Assalamu Aleykum liebe Brüder und Schwestern,
Bismilah hir rachmar nirahim,

Meine Meinung ist folgende:
Wenn ich davon ausgehe, dass ein wirklich gläubiger Mensch,egal welcher Konfession, niemals einen anderen töten wird weil er zu viel Respekt vor der Schöpfung hat, wäre dass ideal. Doch wenn ich mir vorstelle in Palästina geboren und aufgewachsen zu sein, oder in Jerusalem, vielleicht verheiratet und drei Kinder, und meine Familie wäre den ständigen Repressalien ausgesetzt, oder meine Kinder würden sich am Schulbus unterhalten, ob sie wohl heil zur Schule kommen, oder zwei wären schon auf Grund einer Besetzung oder eines Terroranschlages gestorben, mein Mann vielleicht verhaftet, oder ohne Arbeit...........

Was würde ich tun? Ideal wäre als gläubiger Mensch zu beten und zu sagen ok, das ist das Schicksal was Gott mir zugedacht hat. Aber ich könnte auch genauso gut von Hass, Trauer und Verzweiflung zerfressen sein und mich selbst und andere Unschuldige töten. Die Frage liese sich nur beantworten wenn ich vor Ort wäre. So kann ich mir über niemanden ein Urteil erlauben.

Ich denke es liegt an den betroffenen Menschen dort selbst, ob sie eines Tages in der Lage sein werden, sich auf ihre Gläubigkeit zu besinnen, ihren Hass zu überwinden und dieses auch wirklich zu wollen. Zu sagen wir vergeben und bitten um Vergebung. Was ich nicht will, was man mir tut, füge ich auch nicht anderen zu.

Ich denke von außen kann gar niemand etwas tun. Viele sehr gute Politiker sind schon gescheitert oder haben ihr Leben lassen müssen. Das liegt daran, das es in dieser Sache kein richtig oder falsch gibt. Es ist eine Auseinandersetzung zwischen richtig und richtig. Das macht die Sache tragisch.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009