islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
http://www.islam.de/21451.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 22.11.2012

Ägypten überwacht mit USA das Waffenstillstandsabkommen im Nahen Osten

Vertrag hier im Einzelnen zwischen Israel und den Palästinensern

Die Waffenruhe soll zu einem Abkommen über einen dauerhaften Waffenstillstand führen. Für die Überwachung des Abkommens ist Ägypten zuständig.

- Israel muss alle feindseligen Aktionen im Gazastreifen von Land, von See und aus der Luft stoppen. Dazu gehören auch Überfälle und gezielte Angriffe auf Personen.

- Die palästinensischen Gruppierungen müssen alle Feindseligkeiten vom Gazastreifen gegen Israel beenden, darunter das Abfeuern von Raketen und Angriffe entlang der Grenzen.

- Innerhalb von 24 Stunden nach Inkrafttreten der Waffenruhe müssen die Grenzübergänge geöffnet sein und das Überqueren der Grenze durch Menschen ermöglicht werden, dies gilt auch für Waren. Es ist untersagt, die Bewegungsfreiheit der Menschen einzuschränken oder sie an der Grenze anzugreifen.

- Ägypten erhält Garantien, dass beide Seiten sich an die Vereinbarungen halten. Jede Partei ist verpflichtet, auf Aktionen zu verzichten, die diese Übereinkunft brechen. (Den Originaltext der Vereinbarung auf Englisch finden sie hier.)

Seit Beginn der Isarel-Offensive gegen Gaza am Mittwoch vergangener Woche wurden 146 Palästinenser getötet. Auch fünf Israelis kamen ums Leben, darunter ein Soldat und ein Beduine aus der Negev-Wüste. In der vergangenen Woche flog Israel mehr als 1500 Angriffe auf Gaza. Aus dem Gazastreifen wurden fast 1400 Raketen auf Israel abgefeuert.