islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 18.04.24
http://www.islam.de/21066.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Sonntag, 09.09.2012

Türkei steigt in WEF-Ranking 16 Plätze auf

Noch nie war die türkische Wettbewerbsfähigkeit so gut bewertet worden wie in diesem Jahr

Im aktuellen Ranking des Weltwirtschaftsforums steigt die Türkei um ganze 16 Plätze auf. Das WEF hat die Wettbewerbsfähigkeit von 144 Ländern ausgewertet. Demnach steht die Türkei nun an 43. Stelle. „Das ist eine großartige Entwicklung. Nur wenige Länder in der Welt können das schaffen“, erklärte Wirtschaftsminister Zafer Çağlayan zu dem Ergebnis.

„Wir sind das sich am zweitschnellsten entwickelte Land nach Kasachstan. Ich bin stolz darauf zu sagen, dass das das beste Ergebnis ist, das wir jemals erreicht haben“, so Çağlayan weiter (damit das auch so bleibt, muss im kommenden Jahr gespart werden – mehr hier). Kazachstan ist als einziges Land innerhalb eines Jahres um 21 Ränge von Platz 72 auf Platz 51 gesprungen.

Deutschland konnte die eigene Wettbewerbsfähigkeit dem Ranking zufolge trotz der Eurokrise bewahren. Wie letztes Jahr blieb die Bundesrepublik auf dem sechsten Platz. Der Abwärtstrend der USA hat sich allerdings auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Staaten liegen nun auf Rang sieben und fielen damit um zwei Plätze. Damit wurde Deutschland erstmals wettbewerbsfähiger eingestuft als die USA.(Quelle: Deutsch-Türkische Nachrichten)