Leserbriefe Donnerstag, 17.10.2002 |  Drucken

Leserbriefe



Samina Khan: Huntingtons `Kernstaatenmodell` schrieb:



Assalamalaikum,

da wir nun schon bei Huntington sind, würde ich gerne auch noch mal sein `Kernstaatenmodell` in Erinnerung rufen. Eine politische Stabilität gerade der islamischen Länder kann durch einen `so called` Kernstaat, der anerkannt ist unter den muslimischen Ländern, weder ein totalitäres Regime noch als hörig, im Sinne von politischer Fremdbestimmung, gilt, erreicht werden.

Ferner gilt es auch gerade bei dem Ergründen der Ursachen auch die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte in Erinnerung zu rufen.

Nicht oft genug sollte man erwähnen: Zufriedene Menschen mit Perspektiven lassen sich nicht leicht für den Terror benutzen.

Ich möchte gerne Dr.Israr Ahmed zitieren: `Eine Stabilität des eigenen privaten Mikrokosmos gewährleistet eine positive Auswirkung auf den Makrokosmos.
Durch die Vielschichtigkeit eines Menschen spielen äußerliche, sowie nach innen gerichtete Prozesse eine wesentliche Rolle. Massentourismus gewährleistet in jüngster Zeit leider nicht die Rücksichtnahme auf die religiösen oder moralischen Gebote, die gerade bei Muslimen zu einer verheerenden Störung ihrer religiösen Identität führen. Und diese innere Unzufriedenheit wirkt sich auf die eine oder andere, leider zunehmend schlimmere Art und Weise aus.`


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009