islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 19.04.24
http://www.islam.de/19941.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Samstag, 10.03.2012

USA bietet der Atommacht Israel Waffen gegen Angriffsverzicht

Lieferung von bunkerbrechenden Raketen und Tankflugzeugen, wenn Israel Angriff auf Iran nach Präsidentenwahl verschiebt

Die USA haben Israel einem Medienbericht zufolge im Gegenzug für einen Verzicht auf Luftangriffe gegen den Iran in diesem Jahr moderne Waffen und weitere Rüstungsgüter versprochen. Die israelische Zeitung „Maariv“ berichtete am Donnerstag, die US-Regierung habe Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei seinem Besuch zu Wochenbeginn die Lieferung von bunkerbrechenden Raketen und Tankflugzeugen in Aussicht gestellt. Israel müsse dafür aber mögliche Luftangriffe gegen iranische Atomanlagen auf frühestens 2013 und damit auf die Zeit nach der US-Präsidentschaftswahl im November verschieben, hieß es unter Berufung auf westliche Diplomaten und Geheimdienstmitarbeiter. Die Lieferung von modernen Bunker-zerstörenden Raketen könnte das Zeitfenster für einen möglichen israelischen Luftangriff erweitern, berichtete „Maariv“. Denn dann könnte Israel auch zuschlagen, wenn der Iran die Atomanlagen tiefer unter die Erde verlegt habe.



Netanjahu hat Obama bei der Begegnung im Weißen Haus nach Angaben aus seiner Umgebung allerdings erklärt, dass Israel noch keine Entscheidung über einen Militärschlag getroffen habe. Der jüdische Staat sieht sich durch einen atomar bewaffneten Iran in seiner Existenz bedroht. Israel besitzt bereits als einzige Supermacht im Nahen Osten Atomwaffen.