islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/19714.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 08.02.2012

Bilal-Moschee ist jetzt Aachener Denkmal

Islam immer mehr Teil der jüngeren Geschichte Deutschlands

Aachen - Wer hätte das gedacht? Die Bilal-Moschee an der Professor-Pirlet-Straße (Mitglied des ZMD) wurde nun in die Liste der Aachener Baudenkmäler eingetragen. Der Bau gilt als prägendes islamisches Bauwerk der Moderne. Die Aachener Gemeinde des islamischen Zentrums in Aachen gilt auch einer der ältesten Gemeinden in Deutschland (siehe unterer link)

«Er ist einer der frühesten Moscheebauten der Moderne in Deutschland, ein sehr schönes Beispiel für die sogenannte Feldlagermoschee - berühmt ist hier die Omayyaden-Moschee in Damaskus -, die in die Architektursprache der 70er transformiert wurde», erklärt Monika Krücken, Leiterin der städtischen Denkmalpflege. Und das sei Grund genug, die Moschee mit Kuppel, angebautem Minarett und Torbau mit Eingangsbrücke in die Liste der Aachener Baudenkmäler aufzunehmen.

Die Gebäude müssen immer prägend für ihre Zeit sein

3577 solcher Baudenkmäler werden im Moment in Aachen gezählt. Hinzu kommen 53 Bodendenkmäler und zwei Denkmalbereiche - die Innenstadt und die 20er-Jahre-Siedlung «In den Heimgärten». Die Bilal-Moschee an der Professor-Pirlet-Straße ist eine von acht neuen Baudenkmälern auf der Liste. Unter den anderen sind der Müschpark, die Paier-Wandmalerei in der Pontstraße und die ehemalige Tuchfabrik in der Ottostraße.  «Die Gebäude müssen immer prägend für ihre Zeit sein“ erläutert Krücken abschließend (Thorsten Karbach/Aachener Zeitung und eigene)



Lesen Sie dazu auch:

    -Homepage der Bilal-Moschee (Islamisches Zentrum Aachen)
        -> (http://www.izaachen.de/)

    -SOGESEHEN.TV: Nichtmuslime zu Gast in Aachener Moscheen
        -> (http://sogesehen.tv/?s=s59_18_11_11)