islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 29.03.24
http://www.islam.de/19503.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Dienstag, 03.01.2012

New York: Anschlag auf Moschee, Wohn- und Geschäftshäuser und ein Hinduzentrum

Vierte Anschlag innerhalb kürzestes Zeit - Bürgermeister Bloomberg zeigt sich bestürzt: Gegen den guten Geist der Stadt

Eine Überwachungskamera filmte, wie ein Unbekannter am Sonntag einen Brandsatz auf eine Moschee in Queens warf. Bürgermeister Bloomberg zeigt sich bestürzt, denn: es ist bereits der vierte Anschlag innerhalb kürzestes Zeit.

In New York sind Brandanschläge auf ein islamisches Zentrum sowie ein Geschäft und zwei Wohnungen verübt worden.. Die Eingangstür der schiitischen Moschee im Stadtteil Queens sei am Sonntagabend durch einen Molotowcocktail beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Bei dem Angriff mit mehreren Brandsätzen sei niemand verletzt worden.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurde ein benachbartes Geschäft, das von Muslimen betrieben wird, bei einem ähnlichen Angriff beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein weiterer Brandsatz auf eine Wohnung geworfen, die von Hindus für religiöse Zeremonien verwendet wird. Zudem habe es einen Angriff auf eine Wohnung von Christen gegeben, durch den erheblicher Schaden entstanden sei.

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg verurteilte die Angriffe. Sie stünden „in scharfem Kontrast zu der Stadt, die wir gemeinsam aufgebaut haben“, erklärte Bloomberg. Eine auf religiös, ethnisch oder rassistisch motivierte Verbrechen spezialisierte Polizeieinheit untersuche die Fälle.