Newsnational Freitag, 14.10.2011 |  Drucken

Anzeige:


Erzkonservative Familie zwang Eltern von Apple-Gründer Steve Jobs zur Adoption, weil der Vater ein Syrer war

´Jobs´ leiblicher Vater Abdul Fattah Jandali bricht das Schweigen– Heute bereut er seine Tat

Abdul Fattah Jandali, Steve Jobs leiblicher Vater, bereut, dass er seinen Sohn nur aus Videos kennt. Lange hat Abud Fattah Jandali nicht gewusst, dass er der leibliche Vater von Apple-Gründer Steve Jobs ist. Wenn alles normal gelaufen wäre, hätte er wohl Jandali geheißen, der Mann, den die Welt unter „Jobs“ kennt, „Steve Jobs“. Der am 5. Oktober gestorbene Apple-Gründer ist nicht der leibliche Sohn von Clara und Paul Jobs aus San Francisco. Er kam als Kind von Abdulfattah Jandali, geboren im syrischen Homs, und der US-Amerikanerin Joanne Schieble zur Welt. Heute ist der ehemaliger Manager und Hochschuldozent 80 Jahre alt und begeisterter Apple-Kunde.

Zwei berühmte Kinder und die Familienehre

Die Probleme hatten schon vor der Geburt von Steve Jobs begonnen. Jandali, der aus einer reichen syrischen Familie stammte, ging 1952 in die USA, um an der Universität von Wisconsin seinen Doktor in Politikwissenschaften zu machen. Er verliebte sich in Joanne Schieble, die 1954 schwanger wurde. Nur wollte Schiebles Vater nichts von der Beziehung zu einem Syrer wissen. „Der Vater meiner Freundin war extrem konservativ und hätte mir nicht erlaubt, sie zu heiraten“, hatte Jandali der Zeitung „El Hayat“ erzählt. Die „New York Post“ zitiert Jandali, Joanne habe das Baby zur Adoption freigegeben, um keine Schande über ihre Familie zu bringen. Er selbst hätte das Kind behalten, sagte er, habe aber ihren Wunsch respektiert.

Kurz danach starb Schiebles Vater. Das erste Kind war für das Paar verloren, doch der Weg für die Hochzeit und ihr zweites Baby, Mona, war frei. Mona wurde später ebenfalls berühmt, als Mona Simpson, eine US-amerikanische Romanautorin und Essayistin.

Adoption ist islamisch gesehen nicht zulässig. Dem Koran und weiteren Quellen nach wird aber in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder betont, wie verdienstvoll es ist, wenn man sich eines Waisenkindes annimmt; wichtig dabei jedoch, dass die leiblichen Eltern zu keiner Zeit verschwiegen werden dürfen

Hätte er doch die Kinder nicht zur Adoption frei gegeben

„Zum Erfolg meiner Kinder habe ich nichts beigetragen“, sagte Jandali. Vier Jahre nach Monas Geburt ließen sich die Eltern scheiden. „Er hat die Familie verlassen und war die meiste Zeit danach nicht mehr zu erreichen“, zitiert das „Wall Street Journal“ einen Vertrauten der Familie.

Dass er der Vater des berühmten Steve Jobs war, will Jandali sogar erst 2005 erfahren haben, weiß aber nicht mehr, wie er zu der Information kam. „Es war ein großer Schock“, sagte er. Er erzählte offenbar so gut wie niemand davon. Er wollte wohl nicht in den Verdacht geraten, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Jandali begann, sich seinen Sohn in Filmen anzusehen. Als er erfuhr, wie krank Steve Jobs war, habe er ihm hin und wieder eine E-Mail geschrieben. Mit Texten wie „Ich hoffe, es geht Dir besser.“ Zweimal, so erzählt Jandali, soll er eine kurze Antwort bekommen haben, die letzte vor sechs Wochen: „Danke.“ Ein Vertrauter der Jobs-Familie dementiert aber, dass es je eine Antwort gegeben habe.

Jandali hatte gehofft, seinem Sohn noch einmal nahe zu sein – und Jobs muss es gewusst haben. In einem Zeitungsinterview vom August sagte Jandali: „Ich hoffe, dass er auf mich zukommt, bevor es zu spät ist. Auch nur einen Kaffee mit ihm zu trinken, würde mich sehr glücklich machen.“ Selbst die Initiative ergreifen könne er nicht, damit Steve nicht denke, er sei hinter seinem Geld her. (Quellen: FOCUS-Online, Wall Street Journal, HAYAT u.a.)




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009