islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 26.04.24
http://www.islam.de/185.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 12.09.2001

Islamische Welt ist bestürzt und trauert um die Opfer in Amerika

Erste Reaktionen von Chatami, Mubarak und Arafat

Kairo - Der palästinensische Präsident Yasser Arafat hat die Anschläge in den USA als "völlig inakzeptabel" und "unglaublich" verurteilt. Vor Journalisten in Gaza Arafat, er bekunde "dem amerikanischen Volk, US-Präsident George W. Bush und seiner Regierung" sein Beileid.

Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak verurteilte den Terrorakt als barbarisch. Er hatte in den letzten Wochen allerdings immer wieder davor gewarnt, dass die Situation im Nahen Osten und die amerikanische Untätigkeit angesichts des israelisch-palästinensischen Konflikts zu "furchtbaren terroristischen Aktionen" führen werde.
Auch alle übrigen arabischen Staatschefs haben sich entsetzt und bestürzt gezeigt.

Der iranische Präsident Mohammed Chatami hat die Terrorangriffe auf die USA scharf verurteilt. Im Namen des iranischen Volkes und seiner Regierung verurteile er die Anschläge auf die USA aufs Schärfste und drücke der amerikanischen Nation und den Familien der Opfer meine tiefe Anteilnahme aus. Das sagte Chatami im staatlichen iranischen Fernsehen.

Ebenfalls Islamischer Dschihad und Hamas haben jede Täterschaft verneint. Ein Hamas-Sprecher sagte: "Wir bekämpfen Israel und keine unschuldigen Zivilisten."