islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Dienstag, 23.04.24
http://www.islam.de/18162.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 19.05.2011

Österreich: Fuat Sanac nächster Muslim-Präsident

Türken übernehmen Islamische Glaubensgemeinschaft

Wien - Monatelang hat sich der komplizierte Wahlmodus Bundesland für Bundesland dahingezogen - doch nun steht fest: In der Islamischen Glaubensgemeinschaft, deren Führungsspitze rund um das aus Syrien stammende Oberhaupt Anas Schakfeh bisher arabisch dominiert war, übernehmen nun die türkischen Muslime das Kommando.

Aus dem Urnengang gingen nämlich die erstmals antretende türkisch-muslimische Organisation Atip und die Islamische Förderation als Sieger hervor, die von österreichweit 499 Delegierten nun in den Gemeindeversammlungen - die quasi eine Art Landtage der Gemeinschaft sind - 162 beziehungsweise 152 Vertreter stellen. Zukünftiger Vorsitzender wird wahrscheinlich Fuat Sanac, er steht der "Milli Görüs" nahe, die in Österreich die zweitgrößte Gruppe bildet. Die größte Gruppe, ATIB, verwandt der DITIB in Deutschland, hat ihn aber unterstützt.

Bei der Wahl zur Vertretung in der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) hat es eine Beteiligung von 76,5 Prozent gegeben. Das teilte der Vorsitzende der Wahlkommission, Omar Al-Rawi, am Mittwoch mit. Von den 208 Delegierten in Wien, wo vergangenen Sonntag die letzte Runde der Wahl stattgefunden hatte, sind 34 Frauen. Die Wahl des neuen Präsidenten und Nachfolgers von Anas Schakfeh findet am 26. Juni statt.

Wahlberechtigt waren von den geschätzten 500.000 Muslimen in Österreich nur jene registrierten Mitglieder der IGGiÖ, die zusätzlich eine Kultusumlage von 40 Euro eingezahlt hatten. Von diesen mehr als 27.000 Muslimen sind also rund 20.500 tatsächlich zu den Urnen gegangen.