islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
http://www.islam.de/17193.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Freitag, 31.12.2010

Anschlag auf türkische Hilfsflotte steht weiterhin im Weg

Davutoglu: Entschuldigung und Entschädigungen ist der einzige Ausweg zur Versöhnung zwischen Türkei und Israel

Die Forderung der Türkei, dass sich Israel für den Angriff auf eine Hilfsflotte für den Gazastreifen entschuldigt, stößt bei der israelischen Regierung weiterhin auf Ablehnung. Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman erklärte: „Es wird keine Entschuldigung geben.“ Dies sei jedoch der einzige Ausweg für eine Aussöhnung mit der Türkei, stellte der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu klar und sagte: „Wir wollen uns mit Israel versöhnen, wir wünschen friedliche Beziehungen mit allen Ländern. Wenn unsere Freundschaft mit Israel andauern soll, sind eine Entschuldigung und Entschädigungen der einzige Ausweg“, sagte Davutoglu.

Bei dem Angriff eines israelischen Kommandos auf die türkische Fähre „Mavi Marmara“, die Hilfsgüter in den von Israel blockierten Gazastreifen bringen sollte, waren am 31. Mai in internationalen Gewässern neun türkische Aktivisten getötet worden. Ankara hatte daraufhin seinen Botschafter aus Tel Aviv abgezogen. Am Samstag hatte der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu jedoch den Willen seines Landes zur Versöhnung mit Israel bekräftigt.